Münzkatalog: Republik Zypern

Euro Münzen Republik Zypern

Zeitperiode: Republik Zypern 2008-Heute


Fahne Republik Zypern

Zyprische Euromünzen

Schon 2005 entschied Zypern, den Euro als künftiges Zahlungsmittel einzuführen, weshalb auch in diesem Jahr ein nationaler Wettbewerb zur Gestaltung der Rückseiten vorgenommen wurde. 2008 ersetzte der Euro dann schließlich die bisherige Währung Zypern-Pfund mit einem Kurs von 0,585274 Zypern-Pfund für einen Euro. Die nationale Währung wurde noch bei der Zyprischen Nationalbank hergestellt, für die Prägung zyprischer Euromünzen wurden wechselnde Münzprägestätten im Ausland beauftragt. So zum Beispiel der Suomen Rahapaja im finnischen Vantaa, die Königlich Niederländische Münze in Utrecht und die griechische Prägestätte in Athen.





Die Euromünzen Zyperns

Falls Sie eine bestimmte Münze suchen und Prägejahr, Währung und Nennwert kennen verwenden Sie den Münz Finder

Zyprische Umlaufmünzen

Für die zyprische Bevölkerung ist das Wildschaf Mufflon von besonderer Bedeutung. Deshalb werden alle 1 Cent, 2 Cent und 5 Cent Münzen Zyperns jeweils von einem Paar Mufflons geziert. Die vor ca. 11.000 Jahren domestizierten Tiere symbolisieren für die Zyprier Natur.
Auf den zyprischen 10 Cent, 20 Cent und 50 Cent Münzen wiederum ist das Schiff von Kyrenia, ein 1965 entdecktes antikes Schiff, abgebildet. Auf den 1 Euro und 2 Euro Umlaufmünzen Zyperns findet sich das Idol von Pomos. Hierbei handelt es sich um eine Frau mit angewinkelten Beinen und ausgebreiteten Armen, die ein identisches Idol am Hals trägt. Auf den Rand der zyprischen 2 Euro Umlaufmünze sind die Worte 2 Euro abwechselnd auf Griechisch und auf Türkisch geprägt.

Gebiet Republik Zypern

Karte Republik Zypern

Zyprische 2-Euro-Sondermünzen

Von 2009 bis 2017 hat Zypern vier 2-Euro-Sondermünzen, die erste zu zehn Jahren Europäische Wirtschafts- und Währungsunion, die zweite zum zehnten Jahrestag der Einführung des Euros als Bargeld, die dritte 2015 zum dreißigjährigen Bestehen der Europaflagge und die vierte 2017 zu Paphos, der Kulturhauptstadt Europas ausgegeben.
2 Euro Sondermünzen Übersicht

Zyprische Sammlermünzen

An Sammlermünzen hat der zyprische Inselstaat auch vier verschiedene in Umlauf gebracht. Drei Silbermünzen mit einem Gewicht von 28,28 Gramm und einem Durchmesser von 38,61 Millimetern zu den Themen Zyperns Beitritt zur Eurozone, 50 Jahre Republik Zypern und Zyperns Präsidentschaft des Rates der EU in einem Nennwert von je 5 Euro. Zusätzlich wurde 2010 noch eine goldene 20 Euro Sammlermünze zu 50 Jahren Republik Zypern geprägt, welche 7,98 Gramm auf die Waage bringt und einen Durchmesser von 22,05 Millimetern hat. Die Auflage betrug 750 Stück.



Daten Republik Zypern

LandeshauptstadtNikosia
StaatsformRepublik
Bestehen1960 (Unabhängigkeit GB)
Fläche9 251 km²
Einwohner1.120.489 (2011)

Währungen

Das Zypern-Pfund (griechisch Λίρα Lira, türkisch Lira) war bis zum 31. Dezember 2007 die Währung der Republik Zypern inklusive der britischen Militärbasen Akrotiri und Dekelia und wurde von der Zentralbank von Zypern herausgegeben.
Zuletzt befanden sich Münzen zu 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Cent, sowie Banknoten zu 1, 5, 10 und 20 Pfund im Umlauf.
Zypern-Pfund Wikipedia

Weitere Informationen Zypern

Zypern in Wikipedia